PRAXIS FÜR TCM

AKUPUNKTUR    TUINA MASSAGE    MOXA    SCHRÖPFEN    WESTLICHE HEILKRÄUTER

Über mich

Mein Name ist Andrea Nussbaumer. In Horgen aufgewachsen, lebe ich nach wie vor in dieser lebendigen Zürichseegemeinde der Region Zimmerberg.

Nach meiner obligatorischen Schulzeit habe ich mich zur Medizinischen Praxisassistentin ausgebildet und das entsprechende Fähigkeitszeugnis erworben. Ich habe in diversen Fachrichtungen gearbeitet, u.a. in der Allgemeinmedizin, in der Dermatologie und zuletzt über viele Jahre in der Gynäkologie. Dies war eine wertvolle Zeit und ich konnte viele wichtige Informationen sammeln.

Mein Weg in die Chinesische Medizin habe ich dann 2005 eingeschlagen. Schon als Baby litt ich an starker Neurodermitis und musste viel Kortison einnehmen. Dank der Akupunktur und den Heilkräutern bin ich bis heute fast ganz beschwerdefrei. Mir ist wichtig, den Menschen als Ganzes zu betrachten und individuell auf jeden Einzelnen einzugehen. Die TCM ermöglicht mir diese Arbeitsweise. 


Mit Weiterbildungen und Kursen bilde ich mich regelmässig weiter. Dadurch festige und vervollständige ich mein Fachwissen und meine Kenntnisse in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Fortbildungen bieten mir zudem die Möglichkeit, meine therapeutische Tätigkeit zu reflektieren, neue Erkenntnisse zu gewinnen und diese in meine Arbeit einfliessen zu lassen. Vom Konzept sowie der Wirkungsweise der TCM überzeugt und begeistert, bin ich motiviert, meinen Patientinnen und Patienten auf ihrem Weg der Genesung effektiv zu helfen.

Ausbildungen / Spezialgebiete

2016:               Tuina - Massage

2014 - 2015:    Westliche Heilkräuter nach TCM an der Biomedica

2012:               Dorn – sanfte Wirbeltherapie nach Dieter Dorn an der Bodyfeet

2010:               Anwendung Schüsslersalze nach TCM mit Ralf Luthardt

2005 - 2009:   Studium Chinesische Medizin an der Chiway in Winterthur                     

1997 – 2000:    Ausbildung Medizinische Praxisassistentin